Engagement
Engagement ist für den nachhaltigen Investmentansatz der EAM von großer Bedeutung.
Dabei werden eigene Initiativen mit Kooperationen auf nationaler wie auch auf inter-
nationaler Ebene kombiniert. Grundlage für den strukturierten Prozess ist die „EAM
Engagement Richtlinie“, die Engagement-Themen, den Ansatz und das Prozedere festlegt.
Fluggesellschaften
Kondensstreifen zieren den Himmel. Da 53% aller Reisen weltweit mit dem Flugzeug unternommen werden,
wollte die Erste Asset Management in Erfahrung bringen, wie der Klimaschutz in der Luft vorangetrieben wird.
Im Rahmen ihrer Engagement-Aktivitäten hat die EAM die Fluggesellschaften Air Berlin, Air China, Delta Air Lines,
KLM, Lufthansa Group und Singapore Airlines zur Nachhaltigkeit ihrer Unternehmensstrategie befragt. KLM und
Lufthansa haben sich am aufgeschlossensten gezeigt.
Flugzeuge werden von der Gesellschaft als Spritschlucker gesehen. Der europäische Durchschnittsverbrauch
beträgt 5,2 Liter Kerosin pro Fluggast und pro 100 km, wobei KLM mit 3,5 und Lufthansa mit 4 Litern unter dem
Schnitt liegen. Kerosin ist einer der Hauptkostenfaktoren für Fluggesellschaften. Alle kontaktierten Firmen
versuchen, mit Maßnahmen von leichteren Getränkewagen bis hin zu neuen Flugzeugen ihre Effizienz zu steigern.
Die Fluggesellschaften arbeiten zudem mit Flughäfen zusammen, um die Effizienz durch eine Verringerung der
am Boden zurückgelegten Strecken weiter zu steigern. Laut der Fluggesellschaft Lufthansa könnten 100 Kilo
weniger Gewicht in jedem ihrer Flugzeuge die Spritkosten um 2,6 Millionen Euro pro Jahr senken – was etliche
Tonnen CO2 vermeiden würde.
Auch den Zulieferern schauenFluggesellschaften auf die Finger
Die EAM hat die im Engagement kontaktieren Fluggesellschaften zu ihren CO2-Kompensations-Programmen
befragt. Kunden nutzen dieses Angebot derzeit nur spärlich, Lufthansa registriert jedoch eine steigende Akzeptanz:
2013 kompensierten ihre Fluggäste 14.000 Tonnen CO2, was einer 18-prozentigen Steigerung im Vergleich zu
2012 und 320 Flügen zwischen Frankfurt und New York entspricht. Die gespendeten Gelder werden in Projekte
von myclimate.org investiert. Des Weiteren erhalten Unternehmen ausführliche Geschäftsreise-Berichte von
Lufthansa – und somit Informationen zu ihrem CO2-Fußabdruck, die sie auch in den Geschäftsbericht aufnehmen
können.
In puncto Nachhaltigkeit achten Fluggesellschaften nicht nur auf sich selbst, sondern investieren viel in ihre
Lieferkette. Bei KLM und Lufthansa werden in Verträgen mit Lieferanten ethische und ökologische Klauseln
eingebaut (z. B. Einhaltung von internationalen Arbeitsnormen, Unterzeichnung des UN Global Compact).
Die Zusagen der Lieferanten werden durch Kontrollen der Fluggesellschaften sichergestellt.
(Richard Boulanger)
Status quo:
Unser Engagement mit Fluggesellschaften hat uns deutlich gezeigt,
dass viele Unternehmen bereits intensiv an ihrer Nachhaltigkeit
arbeiten. Die erfolgten Gespräche werden sich nicht auf das SRI-
Investment-Universum der Erste Asset Management auswirken.
KLM zählte bereits vor dem Dialog zu den Besten in der Industrie –
und war somit Teil unseres Universums, Lufthansa erwies sich zwar
als aktiver Engagement-Partner, ist jedoch aufgrund von Bestechungs-
fällen in der Vergangenheit derzeit nicht investierbar. Singapore
Airlines, in die wir derzeit mit unseren nachhaltigen Fonds nicht
investiert sind, antworteten nur knapp und konnten damit auch
ihren Status nicht verändern.