Unternehmen des Monats:

Accor

 

Das Unternehmen des Monats wird aufgrund aktueller Entwicklungen und in Zusammen-

hang mit dem Thema „Tourismus“ ausgewählt. Das EAM-Nachhaltigkeits-Team analysiert

die Stärken und Schwächen des Unternehmens in verschiedenen ESG-Bereichen.

 

Mit rund 460.000 Zimmern in über 3.500 Hotels ist Accor einer der größten Hotelbetreiber der Welt. Sein Portfolio

reicht von Luxushotels wie Sofitel bis zu preisgünstigen Unterkünften wie ibis und F1 Hotel. Im Gegensatz zu

Mitbewerbern wie Wyndham oder Intercontinental, die stark auf Franchise-Modelle setzen, betreibt Accor die

Mehrzahl seiner Liegenschaften selbst. Damit trägt das Unternehmen neben der übergeordneten auch die direkte

operative Verantwortung für das nachhaltige Management seiner Häuser. Sein Nachhaltigkeitsprogramm „Planet 21“,

das zahlreiche Ziele aus den wichtigsten Risikobereichen definiert, hat Accor zudem auf alle Franchisenehmer

ausgeweitet. Damit ist Accor mit einem Rating von C+ der bestbewertete Hotelbetreiber im SRI-Universum der

Erste Asset Management.

Das Unternehmen

 

Accor wies im ersten Halbjahr 2014 einen Umsatz von

2,6 Mrd. Euro aus und eröffnete 12.300 neue Zimmer

in 92 neuen Hotels. Die Gruppe beschäftigt mehr als

160.000 Mitarbeiter in 92 Ländern.

Ressourcen

Accor hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Energieverbrauch bis 2015 um 10% zu reduzieren. Gleichzeitig soll der

Wasserverbrauch, unter anderem durch den Einsatz von Regenwasser, um 15% sinken. Neben den erwarteten

Kostensenkungen sprechen diese Maßnahmen auch den wachsenden Markt von umweltbewussten Kunden an.

In dieselbe Richtung zielen Accors Bemühungen, zumindest in einzelnen Bereichen auf Ecodesign* zu setzen.

Während die Branche allgemein zu mehr Ressourceneffizienz tendiert, zeichnet sich Accor durch seine ambitio-

nierten Ziele sowie die Qualität und Transparenz der Umsetzung aus.

 

Soziales Engagement

Accor unterstützt in Partnerschaft mit der französischen NGO Agrisud die Entstehung von kleinteiligen

bäuerlichen Erwerbsstrukturen rund um seine Hotels in Entwicklungsländern. Diese treten auch als stabiler

Abnehmer für einen Teil der Produktion auf. Darüber hinaus engagiert sich Accor in mehreren Kampagnen für

den Schutz von Kindern.

 

Personalmanagement

Personalmanagement stellt die Nachhaltigkeits- Achillesferse der bewerteten Hotelunternehmen dar. Mit 77%

seines Umsatzes in Europa ist Accor vornehmlich in Märkten mit stabilen arbeitsrechtlichen Bedingungen aktiv,

was dieses Risiko leicht abschwächt. Das Unternehmen wurde zwar im Mai 2014 von einem französischen Gericht

wegen illegaler Entlohnungsbedingungen verurteilt, dennoch ist Accor verglichen mit dem Sektor positiv zu

bewerten: Die Gruppe investiert stark in Weiterbildung und legt mit einem steigenden Frauenanteil von derzeit

41% auf Managementebene besonderen Wert auf Gleichberechtigung.

 

(Dominik Benedikt)

 

* Das deutsche Umweltbundesamt definiert Ecodesign als Gestaltungsansatz, der „das Ziel verfolgt, die Umweltbelastungen über den gesamten Lebenszyklus durch verbessertes Produktdesign zu mindern“.

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