Investment Board
Das EAM Investment Board ist ein strukturierter, kontinuierlicher und zeitnaher Dialog
mit und unter den Nachhaltigkeits-Research-Agenturen. Das Board bietet die Möglichkeit
eines Abstimmungsprozesses von eigenem mit externem Research. Diskutiert werden
auch Details zu Ratings, die ESG-Einschätzung der IPOs neuer Emittenten und
Nachhaltigkeitsthemen im Allgemeinen.
Research vs. Engagement
Um einen effizienten, aktiven Dialog (Engagement) mit den betreffenden Unternehmen zu führen, bedarf es
detaillierter Informationen über das Unternehmen, Industriestandards und gegebenenfalls Best-Practice-Beispiele.
Dank ihrer Tätigkeit gewinnen die über 200 Analysten unserer Research-Partner wertvolle Unternehmenseinblicke.
Stimmrechtsausübung
und Engagement in
Deutschland, Österreich
und der Schweiz
in Milliarden Euro
Stimmrechtsausübung
Engagement
Stimmrechtausübung und
Engagement
Quelle: Forum Nachhaltige Geldanlagen
Die Erste Asset Management hat mit ihren Rating-Agenturen gesprochen, um zu erfahren, ob und wie mit
analysierten Unternehmen Engagement betrieben wird.
Unsere Anbieter für Nachhaltigkeits-Research wiesen dabei mehrfach darauf hin, dass sie nicht als Engagement-
Partner auftreten, um Objektivität und Unabhängigkeit bei der periodisch stattfindenden Nachhaltigkeitsbewertung
der Unternehmen sicherzustellen.
Dennoch ergeben sich Anknüpfungspunkte für erfolgreiches Engagement. An Hand der Nachhaltigkeitsbewertung
wird den Unternehmen offengelegt, wie hoch deren ESG-Standards sind und wo es Verbesserungsmöglichkeiten
gibt. Die Agenturen teilen den analysierten Unternehmen alle Kriterien des Ratings mit und bieten diesen die
Möglichkeit zur Stellungnahme. Die Rückmelderate von Unternehmen aus Industriestaaten liegt laut unseren
Research-Anbietern bei bis zu 60%, wobei die Werte sinken, wenn keine Frist für die Rückmeldung angesetzt ist.
In Schwellenländern wird seltener auf das Angebot eines Dialoges eingegangen, die Tendenz ist jedoch steigend.
In direkten Gesprächen mit den Unternehmen erläutern unsere Research-Anbieter ihre Einschätzung bezüglich
deren Nachhaltigkeit, ohne jedoch (aus den bereits oben angeführten Gründen) Verbesserungsvorschläge zu
unterbreiten. Somit liegt die Aufgabe aktiven Engagements bei Investoren und Kapitalanlagegesellschaften
wie der Erste Asset Management, die mit Hilfe von Engagement-Partnern und dem investierten Kapital Druck
auf Unternehmen ausüben. Dabei können sie auf die Erkenntnisse und das Industrie-Know-How der Research-
Agenturen zurückgreifen und oftmals erfolgreich Engagement betreiben.
Status quo:
Researchanbieter machen Unternehmen grundsätzlich auf Nachhaltigkeit aufmerksam und unterstützen die
EAM bei der Informationsfindung. Die langwierigen Gespräche zur direkten Verbesserung der Nachhaltigkeit
liegt jedoch voll in den Händen der Erste Asset Management.
(Richard Boulanger)