Unternehmen des Monats:
Volkswagen AG
Das Unternehmen des Monats wird aufgrund aktueller Entwicklungen und in Zusammen-
hang mit dem Thema „Fußabdruck der Autobranche“ ausgewählt. Das EAM-Nachhaltig-
keits-Team analysiert die Stärken und Schwächen des Unternehmens in verschiedenen
ESG-Bereichen.
Der Volkswagen-Konzern aus Wolfsburg vereint zwölf bekannte Marken unter einem Dach: Volkswagen Pkw,
Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Scania und MAN.
Im aktuellen SRI-Rating der EAM erhält das Unternehmen die Bewertung B–* und zählt damit zu den Top-Auto-
mobilproduzenten. Verbesserungspotenzial besteht im Bereich Corporate Governance sowie beim Ersatz von
Fluor-Kohlenwasserstoffen in Fahrzeug-Klimaanlagen, Zudem mangelt es bei der Beschaffung kontroverser
Rohstoffe (vor allem Metalle für die Bordelektronik) an Transparenz.
Das Unternehmen
Die Volkswagen AG wies für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2013 einen Umsatz von EUR 145,7 Mrd.
aus. Der Konzern betreibt weltweit 106 Produktions-standorte in 27 Ländern und beschäftigt rund 570.000
Mitarbeiter. Volkswagen zählt zu den weltweit führenden
Automobilherstellern und ist Europas größter Auto-
mobilproduzent.
CO2-Emissionen
VW setzt sich bei der Verringerung der CO2-Emissionen neuproduzierter Fahrzeuge ehrgeizige Ziele. Als erster
Automobilhersteller hat man sich dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2020 den Ausstoß der Flotte auf durchschnittlich
95 Gramm CO2 je Kilometer zu senken. Ab 2015 werden Automobilhersteller bestraft, wenn der CO2-Flottenausstoß
neu zugelassener Fahrzeuge den Grenzwert von 130 g/km übersteigt** – Volkswagen will zu diesem Zeitpunkt
bereits 120g/km erreichen. 2012 wurde der Konzern vom Carbon Disclosure Project (CDP) in dessen CDP Global
500 Climate Disclosure Leadership Index aufgenommen. Ziel der Non-Profit-Organisation ist es, Unternehmen und
Kommunen zur Veröffentlichung von Umweltdaten wie Treibhausgasemissionen und Wasserverbrauch zu bewegen.
Forschung & Entwicklung
Um unterschiedlichen Ansprüchen von Kurz- und Langstreckenmobilität sowie Kundenwünschen entsprechen
zu können, verfolgt der Konzern eine umfassende F&E-Strategie. Diese umfasst Elektroantrieb, hocheffiziente
Verbrennungsmotoren, Kombinationen diverser Antriebsarten, Plug-in-Hybride, Brennstoffzellen und die
Entwicklung sowie vermehrten Einsatz umweltschonender Kraftstoffe und Strom aus erneuerbaren Quellen.
Effiziente Produktion
Volkswagen möchte bis 2018 die Umweltbelastung jedes Autos und aller Komponenten in der Fertigung um
25% gegenüber 2010 senken. Hierzu wurde 2012 das Programm „Think Blue.Factory.“ gestartet. Neben der
Einsparung von Energie soll erneuerbare Energie, z.B. aus Solarenergie oder Abwärme für die Produktion
gewonnen werden. VW will zudem seine Recycling-Aktivitäten und den effizienten Einsatz von Produktionsmitteln
erhöhen. Dabei werden Erfahrungen aus allen Werken zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Pro-
gramms genutzt.
* zum EAM-spezifischen ESG-Rating siehe auch hier; ** EU-Verordnung 443 of 2009
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