Unternehmen des Monats:

Volkswagen AG

 

Das Unternehmen des Monats wird aufgrund aktueller Entwicklungen und in Zusammen-

hang mit dem Thema „Fußabdruck der Autobranche“ ausgewählt. Das EAM-Nachhaltig-

keits-Team analysiert die Stärken und Schwächen des Unternehmens in verschiedenen

ESG-Bereichen.

 

Der Volkswagen-Konzern aus Wolfsburg vereint zwölf bekannte Marken unter einem Dach: Volkswagen Pkw,

Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Scania und MAN.

Im aktuellen SRI-Rating der EAM erhält das Unternehmen die Bewertung B–* und zählt damit zu den Top-Auto-

mobilproduzenten. Verbesserungspotenzial besteht im Bereich Corporate Governance sowie beim Ersatz von

Fluor-Kohlenwasserstoffen in Fahrzeug-Klimaanlagen, Zudem mangelt es bei der Beschaffung kontroverser

Rohstoffe (vor allem Metalle für die Bordelektronik) an Transparenz.

Das Unternehmen

 

Die Volkswagen AG wies für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2013 einen Umsatz von EUR 145,7 Mrd.

aus. Der Konzern betreibt weltweit 106 Produktions-standorte in 27 Ländern und beschäftigt rund 570.000

Mitarbeiter. Volkswagen zählt zu den weltweit führenden

Automobilherstellern und ist Europas größter Auto-

mobilproduzent.

CO2-Emissionen

VW setzt sich bei der Verringerung der CO2-Emissionen neuproduzierter Fahrzeuge ehrgeizige Ziele. Als erster

Automobilhersteller hat man sich dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2020 den Ausstoß der Flotte auf durchschnittlich

95 Gramm CO2 je Kilometer zu senken. Ab 2015 werden Automobilhersteller bestraft, wenn der CO2-Flottenausstoß

neu zugelassener Fahrzeuge den Grenzwert von 130 g/km übersteigt** – Volkswagen will zu diesem Zeitpunkt

bereits 120g/km erreichen. 2012 wurde der Konzern vom Carbon Disclosure Project (CDP) in dessen CDP Global

500 Climate Disclosure Leadership Index aufgenommen. Ziel der Non-Profit-Organisation ist es, Unternehmen und

Kommunen zur Veröffentlichung von Umweltdaten wie Treibhausgasemissionen und Wasserverbrauch zu bewegen.

 

Forschung & Entwicklung

Um unterschiedlichen Ansprüchen von Kurz- und Langstreckenmobilität sowie Kundenwünschen entsprechen

zu können, verfolgt der Konzern eine umfassende F&E-Strategie. Diese umfasst Elektroantrieb, hocheffiziente

Verbrennungsmotoren, Kombinationen diverser Antriebsarten, Plug-in-Hybride, Brennstoffzellen und die

Entwicklung sowie vermehrten Einsatz umweltschonender Kraftstoffe und Strom aus erneuerbaren Quellen.

 

Effiziente Produktion

Volkswagen möchte bis 2018 die Umweltbelastung jedes Autos und aller Komponenten in der Fertigung um

25% gegenüber 2010 senken. Hierzu wurde 2012 das Programm „Think Blue.Factory.“ gestartet. Neben der

Einsparung von  Energie soll erneuerbare Energie, z.B. aus Solarenergie oder Abwärme für die Produktion

gewonnen werden. VW will zudem seine Recycling-Aktivitäten  und den effizienten Einsatz von Produktionsmitteln

erhöhen. Dabei werden Erfahrungen aus allen Werken zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Pro-

gramms genutzt.

 

* zum EAM-spezifischen ESG-Rating siehe auch hier;  ** EU-Verordnung 443 of 2009

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